Einsätze 2006 Einsätze 2007 Einsätze 2008 Einsätze 2009 Einsätze 2010
Einsätze 2011 Einsätze 2012 Einsätze 2013 Einsätze 2014 Einsätze 2015
Einsätze 2016 Einsätze 2017


EINSÄTZE 2017

14.11.2017, 23:45 Uhr
Binden/Aufnehmen auslaufendes Öl nach Verkehrsunfall
in Ebersdorf, Kreuzung Mühlweg-Krankenhausstraße


Alarmierung zu einem Verkehrsunfall in Ebersdorf, im Mühlweg nachdem ein Pkw auf glatter Fahrbahn zu schnell in die "Kohlskurve" eingebogen ist und gegen eine Stützmauer geprallt ist. Es wurde auslaufendes Öl gebunden und aufgenommen. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt, der Pkw ist jedoch Totalschaden.

10.11.2017, 16:45 Uhr
Absicherung Martinsumzug
durch Ebersdorf
Ortslage Ebersdorf


Absicherung des Lampion- und Fackelumzuges zum bevorstehenden Martinstag sowie Brandwache im Innenhof des Altenpflegeheim "Emmaus".

29.10.2017, 17:43 Uhr
Hilfeleistung Wasserrohrbruch
in Ebersdorf, Friedrich-Wolf-Str.


Hilfeleistung zu einem Wasserrohrbruch im 2. Wohnblock in der Friedrich-Wolf-Straße 33 in Ebersdorf. Geringfügiger Wasserschaden im Keller, die Ursache hierfür ist ein defekter Panzerschlauch im Versorgungsschacht. Das Wasser wurde abgestellt und der verantwortliche Hausmeister wurde informiert.

25.10.2017, 23:45 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Schönbrunn, Gewerbegebiet
ETM GmbH


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, die Ursache hierfür war die Beschädigung eines Sprinklers, der eine gesamte Meldergruppe auslöste. Der Sprinklerwart wurde alarmiert und die BMA konnte zurückgesetzt werden.

23.10.2017, 07:19 Uhr
Absicherung/Ausleuchten Landeplatz Rettungshubschrauber


Alarmierung der FFw Ebersdorf zur Absicherung und Ausleuchtung des Landeplatzes für einen angeforderten Rettungshubschrauber bzgl. Patiententransport in die Klinik Bad Berka.

20.10.2017, 17:52 Uhr
Absicherung/Ausleuchten Landeplatz Rettungshubschrauber


Alarmierung der FFw Ebersdorf zur Absicherung und Ausleuchtung des Landeplatzes für einen angeforderten Rettungshubschrauber bzgl. Patiententransport in die Uni-Klinik Jena.

05.10.2017, 10:38 Uhr
Hilfeleistung - Dieselspur
im Ebersdorfer Gewerbegebiet


Binden und Aufnehmen einer Dieselspur im Ebersdorfer Gewerbegebiet, Empestraße. Der Verursacher ist nicht bekannt.

24.09.2017, 19:45 Uhr
Absicherung/Ausleuchten Landeplatz Rettungshubschrauber


Alarmierung der FFw Ebersdorf zur Absicherung und Ausleuchtung des Landeplatzes für einen angeforderten Rettungshubschrauber bzgl. Patiententransport in die Uni-Klinik Jena. Nach Rücksprache mit der Leitstelle erfolgte der Einsatzabbruch da der RTH aufgrund schlechten Wetters nicht starten konnte.

21.09.2017, 16:09 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Schönbrunn, Gewerbegebiet
ETM GmbH


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, die Ursache hierfür war die Rauchentwicklung beim Material ausspritzen, die den Rauchmelder der Umkleide auslösten. Die BMA wurde zurückgesetzt.

18.08.2017, 07:44 Uhr
Hilfeleistung Wasserrohrbruch
in Ebersdorf, Friedrich-Wolf-Str.


Hilfeleistung zu einem gemeldeteten Wasserrohrbruch im 2. Wohnblock in der Friedrich-Wolf-Straße in Ebersdorf. Durch einen Defekt im Versorgungsschacht stand der Keller unter Wasser, die genaue Ursache hierfür ist unbekannt. Mit Hilfe des Nasssaugers konnte der Wasserschaden eingedämmt werden. Das Wasser wurde abgestellt und der verantwortliche Eigentümer/ Hausmeister wurde informiert.

11.08.2017, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Samstag 18.00 Uhr bis Sonntag 06.00 Uhr.

12.08.2017, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 06.00 Uhr.

28.07.2017, 12:28 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Schönbrunn, Gewerbegebiet
ETM GmbH


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, die Ursache konnte wieder nicht festgestellt werden. Die BMA wurde zurückgesetzt Ebenso alarmiert war die FF Schönbrunn.

26.07.2017, 23:04 Uhr
Heuballenbrand / Schwelbrand
in Helmsgrün, Agrarbetrieb


Alarmierung zu schwelenden Heuballen in Helmsgrün. Nach Lagererkundung wurde der Einsatz für uns wieder abgebrochen da Mittel und Kräfte ausreichend waren.
Die Heuballen wurden durch den Betreiber der LPG auseinander gezogen und abgelöscht. Die Feuerwehren Helmsgrün, Neundorf, und Bad Lobenstein waren mit alarmiert wobei die Feuerwehren Helmsgrün und Neundorf die Löschwasserversorgung übernahmen.
Einsatzbericht der FF Bad Lobenstein

13.07.2017, 04:38 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Schönbrunn, Gewerbegebiet
ETM GmbH


Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, die Ursache hierfür war ein defekter Rauchmelder in Halle A13. Die BMA wurde zurückgesetzt und der technische Verantwortliche informiert um evtl. folgende Fehlalarme zu vermeiden. Ebenso alarmiert war die FF Schönbrunn.

12.07.2017, 22:48 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Schönbrunn, Gewerbegebiet
ETM GmbH


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, die Ursache hierfür konnte nicht festgestellt werden. Die BMA konnte zurückgesetzt werden. Ebenso alarmiert war die FF Schönbrunn.

10.07.2017, 07:39 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Ebersdorf, Lobensteiner Str.
Altenpflegeheim "Emmaus"


Auslösung der Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim "Emmaus" in der Krankenhausstraße 8, verursacht durch angebranntes Essen wurde ein Rauchmelder ausgelöst. Die BMA wurde zurückgesetzt. Alle weiteren alarmierten Kräfte konnten ihren Einsatz während der Anfahrt abbrechen.

10.07.2017, 02:38 Uhr
Absicherung/Ausleuchten zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad an der Bellevue in Schönbrunn


Alarmierung der FFw Ebersdorf zur Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle nach einem Motorradunfall mit tötlichem Ausgang an der Bellevue in Schönbrunn. Der Motorradfahrer fuhr frontal aus Richtung Schönbrunn kommend gegen das Gebäude. Er trug weder einen Helm noch Schutzkleidung.
Pressebericht der OTZ Bad Lobenstein

04.07.2017, 12:27 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Ebersdorf, Lobensteiner Str.
Altenpflegeheim "Emmaus"


Auslösung der Brandmeldeanlage Altenpflegeheim "Emmaus" in der Lobensteiner Straße, verursacht durch Bauarbeiten wurde ein Rauchmelder ausgelöst. Die BMA wurde konnte zurückgesetzt werden. Alle weiteren alarmierten Kräfte konnten ihren Einsatz abbrechen.

07.06.2017, 19:10 Uhr
Umgestürtzter Baum
im Pohliggrund, Ebersdorf


Beseitigung eines umgestürtzten Baumes im Pohliggrund in Ebersdorf.

30.05.2017, 10:33 Uhr
Kellerbrand B2
in Zoppoten, An der Ratte


Durch Reparatur- bzw. Schweißarbeiten an der Heizungsanlage kam es zu einem Brand der Schaumstoffdämmung. Die Anwohner hatten sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits in Sicherheit gebracht und unternahmen erste Löschversuche durch das Kellerfenster.
Durch Angriffstrupps der Ebersdorfer und Bad Lobensteiner Feuerwehr wurde festgestellt, dass der Brand bereits vollständig gelöscht war. Im Anschluss wurde der Kellerraum sowie angrenzente Räume mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit. Durch die Kameraden aus Bad Lobenstein wurde mit deren Wärmebildkamera der Keller auf Glutnester kontrolliert und eine Schadstoffmessung durchgeführt.
Nachdem keine weiteren Gefahren feststellbar waren wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Ebenso waren die Kameraden aus Zoppoten alarmiert und vor Ort.
Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Feuerwehren!

30.04.2017, 18:00 Uhr
Absicherung Maibaum stellen
Vorplatz Bürgerhaus Ebersdorf


Aufstellen des Maibaumes sowie Absicherung zum Fackelumzug und Maifeuer auf dem Vorplatz des Bürgerhauses in Ebersdorf.

27.04.2017, 06:43 Uhr
Auslösung BMA
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, verursacht durch eine heiß geleaufene Maschine detektierte ein Rauchmelder und die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst. Die BMA wurde bereits beim Eintreffen durch das Betriebspersonal zurückgesetzt. Von der betreffenden Maschine ging keine Gefahr mehr aus und somit bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

03.04.2017, 22:40 Uhr
Hilfeleistung - Ölspur
im Ebersdorfer Gewerbegebiet, Am Pfaffenhügel


Binden und Aufnehmen einer Dieselspur im Ebersdorfer Gewerbegebiet, Empestraße.

17.03.2017, 21:28 Uhr
Hilfeleistung - Wasserrohrbruch
in Ebersdorf, Seniorenheim "Emmaus"


Alarmierung zu einem Wasserrohrbruch im Heizungskeller des Seniorenheim "Emmaus" in Ebersdorf. Ein Anschlussrohr des Warmwasserspeichers war altersbedingt gerissen und hatte das Erdgeschoss (Flure und angrenzende Räume) überflutet. Das Wasser konnte mittels Naßsauger aufgenommen werden und der beschädigte Wasserspeicher wurde abgeschiebert.

24.02.2017, 16:14 Uhr
Hilfeleistung - Ölspur
in Ebersdorf, Ortslage bis Schönbrunn


Beseitigung einer Ölspur in Ebersdorf von der Kohlskurve bis zum Ortseingang Schönbrunn. Die Ölspur verlief weiter bis zur Tankstelle in Schönbrunn. Die Kameraden der FFW Schönbrunn waren ebenso alarmiert und hatten die Ölspur in Schönbrunn beseitigt.

09.02.2017, 15:41 Uhr
Hilfeleistung - Wasserrohrbruch
in Friesau, Wohnhaus


Telefonische Anforderung zu einer Hilfeleistung zu einem Wasserrohrbruch in Friesau. Das Wasser konnte mittels Naßsauger aufgenommen werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

04.01.2017, 19:20 Uhr
Hilfeleistung - umgestürtzter Weihnachtsbaum
in Ebersdorf, Ortslage


Anforderung zu einer Hilfeleistung weil durch die starken Sturmböen der Weihnachtsbaum in Ebersdorf umgefallen ist. Dieser ist samt Halterung und Fundament aus dem Boden gerissen worden.





EINSÄTZE 2016

21.12.2016, 08:55 Uhr
Wohnungsbrand B2 - Fehlalarm
in Bad Lobenstein, Richard-Köcher-Str.


Alarmierung zur einem vermutl. Wohnungsbrand (B2) in Bad Lobenstein, Richard-Köcher-Str. 18. Dieser erwies sich jedoch als Fehlalarm, Ursache war wahrscheinlich eine "angebratene Weihnachtsgans". Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

14.11.2016, 08:39 Uhr
Fehlalarm BMA
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, verursacht durch Bauarbeiten detektierte ein Rauchmelder in Halle 8 und die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst. Die BMA konnte nach Absprache mit der Leitstelle zurückgesetzt werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

30.09.2016, 17:48 Uhr
Einsatzübung
Wasserförderung / Lange Wegestrecke in Ebersdorf


Praktische Einsatzübung "Lange Wegestrecke" in der Ortslage Ebersdorf, beginnend am "Küchenteich" im Park bis zur Kita "Wirbelwind" in der Lobensteiner Straße.
Anhand von erstellten Einsatzkarten über Lange Wegestrecken im Ortsgebiet Ebersdorf wurde deren praktische Anwendung geübt und die theoretisch berechneten Schlauchlängen und Pumpenstandorte geprüft.
Grundsätzliche Aufgabe war es, mit dem Kartenmaterial zu arbeiten und den Einsatzauftrag umzusetzen.(Wasserentnahmestelle, Standort Verstärkerpumpe)
Die beteiligten Feuerwehren Ebersdorf, Schönbrunn, Friesau und Röppisch wurden über 4m-Band bereits auf der Anfahrt vom Einsatzleiter an die Pumpenstandorte und der zuverlegenden Schlauchleitung eingewiesen.
Von der Alarmierung bis zur Wasserabgabe vergingen ca. 20 Minuten. Die Zusammenarbeit und der zügige Aufbau bis zur Wasserförderung verlief tadellos und zügig! Vielen Dnak an alle teilnemehenden Kameraden und deren Einsatzbereitschaft.

23.09.2016, 16:33 Uhr
Absicherung Gas-Havarie


Alarmierung und Absicherung bei einer beschädigten Gasleitung verursacht durch Baggerarbeiten im Gewerbegebiet in Ebersdorf. Alarmiert waren auch die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und die Feuerwehr Hirschberg die für die Freimessung mit ihrem GW-Mess mit alarmiert worden waren.

21.08.2016, 17:02 Uhr
Umgestürzter Baum auf Straße
im Gewerbegebiet Ebersdorf


Alarmierung/Anforderung durch die Polizei wg. eines umgestürzten Baumes auf der Straße im Gewerbegebiet in Ebersdorf. Die Ursache hierfür war der verfaulte Wurzelstamm und der Wind. Der Baum konnte ohne technische Hilfsmittel an den Straßenrand gezogen werden.

12.08.2016, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Samstag 18.00 Uhr bis Sonntag 06.00 Uhr.

13.08.2016, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 06.00 Uhr.

05.07.2016, 20:37 Uhr
Wohnungsbrand
in Bad Lobenstein, Am Graben


Alarmierung mit Bereitstellung zu einem Zimmerbrand in Bad Lobenstein, Am Graben.
Den ersten Ermittlungen zufolge, war die Ursache hierfür ein versehntlich eingeschalteter E-Herd auf dem mehrere Küchengeräte abgestellt waren. Die FFw Helmsgrün übernahm die Wasserversorgung vom Stadtteich, die FFw Ebersdorf kam nicht weiter zum Einsatz, wurden nur als Unterstützung hinzu gerufen.

24.06.2016, 03:49 Uhr
Absicherung RTH-Landeplatz
in Ebersdorf auf dem Sportplatz


Alarmierung zum Ausleuchten und Absichern des Landeplatzes für den angeforderten Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz in Ebersdorf. Die Ursache hierfür war ein schwerer Sturz einer Frau die sich herbei schwere Kopfverletzungen zuzog.

22.06.2016, 23:25 Uhr
Absicherung RTH-Landeplatz
in Ebersdorf auf dem Sportplatz


Alarmierung zum Ausleuchten und Absichern des Landeplatzes für den angeforderten Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz in Ebersdorf. Die Ursache hierfür war ein schwerer Arbeitsunfall eines Mannes bei der Boshoku Automotive Europe GmbH im Ebersdorfer Gewerbegebiet.

27.04.2016, 05:46 Uhr
Hilfeleistung / Verkehrsunfall
zw. Friesau und Oberlemnitz


Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindung zwischen Friesau und Oberlemnitz, an der Kreuzung L1099 nach Friesau. Durch Missachtung der Vorfahrt kam es zum Zusammenstoss und Überschlag eines Pkw. Beide Unfallbeteiligten hatten sehr viel Glück und konnten durch den Rettungsdienst aus dem völlig demolierten Pkw's befreit werden. Nach Absicherung der Unfallstelle und Bergung der Fahrzeuge wurden auslaufende Flüssigkeiten gebunden.
Ebenso und als erste am Einsatzort waren die Kameraden aus Friesau.

19.02.2016, 10:36 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Ebersdorf, Lobensteiner Str.
Altenpflegeheim "Emmaus"


Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen Rauchmelder, die Ursache hierfür war eine starke Staubentwicklung direkt unterhalb des auslösenden Rauchmelders. Rücksetzen der Brandmeldeanlage. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Ebenso alarmiert waren die Kameraden der FF Bad Lobenstein, Einsatzabbruch bereits vor deren Anfahrt.

12.01.2016, 23:03 Uhr
Auslösung BMA, Maschinenbrand
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, verursacht durch einen Maschinenbrand (technischer Defekt). Das Betriebspersonal hatte bereits die Halle geräumt, der Brand war bereits beim Eintreffen durch die Sprinkleranlage gelöscht. Der betroffene Sektor der Sprinkleranlage wurde abgeschiebert um weiteren Wasserschaden zu vermeiden. Anschließend konnte die BMA zurückgesetzt werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Ebenso alarmiert und im Einsatz waren die Kameraden der FF Schönbrunn.





EINSÄTZE 2015

29.12.2015, 16:36 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Ebersdorf, Krankenhausstr.
Seniorenzentrum "Emmaus",
Haus C


Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen Rauchmelder, verursacht durch angebrannte Milch eines Mitbewohners. Belüften der Wohnung und Rücksetzen der Brandmeldeanlage. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Einsatzabbruch für die ebenso alarmierten Kameraden aus Bad Lobenstein bereits auf deren Anfahrt.

09.11.2015, 21:42 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Ebersdorf, Lobensteiner Str.
Altenpflegeheim "Emmaus"


Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen Rauchmelder, die Ursache hierfür war nicht nachvollziehbar. Rücksetzen der Brandmeldeanlage. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Ebenso alarmiert waren die Kameraden der FF Bad Lobenstein.

10.09.2015, 19:08 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Ebersdorf, Lobensteiner Str.
Altenpflegeheim "Emmaus"


Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen Rauchmelder, verursacht durch angebranntes Essen einer Mitbewohnerin. Belüften der Wohnung und Rücksetzen der Brandmeldeanlage. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

03.09.2015, 03:24 Uhr
Fehlalarm BMA/techn. Defekt
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, verursacht durch das Betriebspersonal wurde ein Sprinkler beschädigt und die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die betroffene Stelle wurde abgeschiebert und die BMA zurückgesetzt werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

16.08.2015, 19:01 Uhr
Hilfeleistung / Verkehrsunfall
zw. Ebersdorf und Remptendorf


Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall auf der L1102 zwischen Ebersdorf und Remptendorf, kurz nach dem Abzweig Röppisch in einer Linkskurve. Nach Fahrfehler einer jungen Pkw-Fahrerin kam es zum Überschlag ihres Pkw SEAT. Die Frau hatte sehr viel Glück und konnte sich selbst aus dem völlig demolierten Pkw befreien. Nach Absicherung der Unfallstelle und Bergung des Fahrzeugs wurden auslaufende Flüssigkeiten gebunden.

07.08.2015, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Samstag 18.00 Uhr bis Sonntag 06.00 Uhr.

08.08.2015, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 06.00 Uhr.

27.07.2015, 04:01 Uhr
Fehlalarm BMA
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Auslösung der Brandmeldeanlage bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, verursacht durch Wartungsarbeiten an einer Kunststoff-Presse. Kleinbrand konnte bereits in der Entstehung durch das Betriebspersonal abgelöscht werden. Kontrolle der Brandstelle, Abbruch für alle weiteren Kräfte durch die Leitstelle.

05.07.2015, 14:35 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
in Ebersdorf, im Gewerbegebiet
"Am Pfaffenhügel"


Auslösung der Brandmeldeanlage durch technischen Defekt an der Sprinkleranlage. Die genaue Ursache hierfür ist unklar. Der Fehler konnte durch Betriebspersonal behoben werden und die BMA wurde zurückgesetzt. Somit bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

05.06.2015, 12:14 Uhr
Hilfeleistung
in Röppisch, Waldgebiet a.d. Saale


Alarmierung zu einer Hilfeleistung eines RTW der sich in einem Waldstück wg. Fehleinweisung fest gefahren hatte. Zum RTW war aber auch für das Ebersdorfer HLF kein Durchkommen, somit wurde der RTW mittels Traktor heraus gezogen. Die verletzte Person war bereits mit dem NEF (Geländewagen) ins KH Schleiz abtransportiert worden.

21.05.2015, 15:22 Uhr
Gemeldeter Kellerbrand
in Saalburg, Markt


Ein gemeldeter Kellerbrand in Saalburg entpuppte sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle als Sandstrahlarbeiten im Keller eines Wohnhauses. Somit erfolgte der Einsatzabbruch für alle alarmierten Feuerwehren aus Saalburg, Schleiz und Ebersdorf.

29.03.2015, 23:36 Uhr
Fehlalarm BMA
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Auslösung der Brandmeldeanlage (Fehlalarmierung) bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet, verursacht durch einen Kurzschluss an einem Handfeuermelder im Eingangsbereich einer Lagerhalle. Kurzschluss-Ursache war der Starkregen und eine nicht geschlossene Hallentür. Ebenso alarmiert worden war die FF Schönbrunn.

24.03.2015, 06:51 Uhr
Fehlalarm BMA / Einsatzabbruch
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Alarmierung der BMA bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegiebiet. Die Ursache hierfür ist unbekannt, Einsatzabbruch bei Ausfahrt. Ebenso alarmiert worden war die FF Schönbrunn.

04.03.2015, 14:10 Uhr
Fehlalarm/Rücksetzen BMA
in Ebersdorf, Lobensteiner Straße


Auslösung der Brandmeldeanlage (Fehlalarmierung) im Altenpflegeheim "Emmaus" in Ebersdorf, Lobensteiner Str. durch Wartungsarbeiten an der Anlage. Nach dem Rücksetzen der BMA war kein weiterer Handlungsbedarf notwendig.
Ebenso alarmiert worden war die FF Bad Lobenstein.

04.03.2015, 08:15 Uhr
Absicherung/Hilfeleistung
Ortsumgehung Ebersdorf, L1095


Absicherung und Hilfeleistung bei einem durch Straßenglätte überschlagenen Pkw auf der Umgehungstraße L1095, Richtung Klausner. Die Person konnte sich selbstständig aus dem Pkw befreien und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

23.02.2015, 13:22 Uhr
Türöffnung & Tragehilfe
Ebersdorf, Friedrich-Wolf-Straße


Anforderung durch die Polizeiinspektion zur Türöffnung und Tragehilfe einer verletzten Person in Ebersdorf, Friedrich-Wolf-Straße. Die Tür musste leider gewaltsam geöffnet werden.





EINSÄTZE 2014

23.12.2014, 17:15 Uhr
Binden einer Dieselspur
zw. Ebersdorf und Pöritzsch, Landstraße L 1095


Durch einen unbekannten Verursacher kam es zu einer Dieselspur von Saalburg, Steinerne Rose bis nach Ebersdorf, Abzweig der Fa. Zollikofer.
Die Ortslage Saalburg bis Pöritzsch übernahm die FF Saalburg. Ab Pöritzsch bis ins Gewerbegebiet Ebersdorf/Friesau wurde durch die FF Ebersdorf gekehrt.

15.11.2014, ab 15:34 Uhr
Wohnungsbrand
in Saalburg, Marienkirchplatz


Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurden die Feuerwehren aus Schleiz, Saalburg und Ebersdorf alarmiert, der sich beim Eintreffen am Einsatzort als Brand einer Matratze inkl. Lattenrost entpuppte. Die FF Schleiz übernahm die Einsatzleitung und löschte mit den Kameraden aus Saalburg den Brand mit einem Pulverlöscher um einen Wasserschaden zu vermeiden. Für die Ebersdorfer Kameraden bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf. Zum Glück befand sich die Mieterin zu dieser Zeit nicht in der Wohnung.

14.11.2014, 09:51 Uhr
Fehlalarm/Rücksetzen BMA
in Ebersdorf, Empestraße


Auslösung der Brandmeldeanlage (Fehlalarmierung) bei Boshoku Automtiv Europ GmbH im Ebersdorfer Gerwerbegebiet, verursacht durch Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage. Rücksetzen der BMA; kein weiterer Handlungsbedarf notwendig.

15.10.2014, ab 15:00 Uhr
Restlöscharbeiten
in Wernsdorf


Unterstützung bei Restlöscharbeiten, verursacht durch einen Großbrand eines Strohlagers in Wernsdorf vom Abend vorher. Brandursache war wahrscheinlich Selbstentzündung der im Freien lagernden 800 Strohballen und 200 Heuballen.
Zum Bericht und Bilder der OTZ.

10.10.2014, 18:29 Uhr
Fehlalarm/ Rauchentwicklung
entpuppt sich als einfacher Schornsteinrauch in Ebersdorf


Alarmierung zu einer gemeldeten Rauchentwicklung auf ehem. Firmengelände Fa. REKRAN im Ebersdorfer Gewerbegiebiet entpuppte sich als einfacher Schornsteinrauch verursacht durch Verbrennen von Papier in einer der vorhandenen Feuerstelle. Kein weiterer Handlungsbedarf notwendig. Die Alarmierung erfolgte durch die PI Saale-Orla, die wiederum von einer "sehr interessierten" Anwohnerin darauf aufmerksam gemacht wurde.

10.09.2014, 20:28 Uhr
Fehlalarm/Rücksetzen BMA
in Ebersdorf, Lobensteiner Straße


Auslösung der Brandmeldeanlage (Fehlalarmierung) im Altenpflegeheim "Emmaus" in Ebersdorf, Lobensteiner Str. durch technischen Defekt an einem Rauchmelder. Rücksetzen der BMA; kein weiterer Handlungsbedarf notwendig. Ebenso alarmiert worden war die FF Bad Lobenstein.

23.08.2014, 05:12 Uhr
Fehlalarm/Rücksetzen BMA
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Alarmierung und Rücksetzen der BMA bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegiebiet. Verursacht wurde die Alarmierung durch einen technischen Defekt an der Sprinkleranlage; kein weiterer Handlungsbedarf notwendig. Ebenso alarmiert worden war die FF Schönbrunn.

22.08.2014, 17:11 Uhr
Flächenbrand/Wiesenbrand
neben Sportplatz in Ebersdorf


Flächenbrand von ca. 15 m² auf einer Wiese neben der Sportplatzanlage in Ebersdorf. Vermutliche Ursache könnte eine weggeworfene Zigarettenkippe am Straßenrand gewesen sein.

09.08.2014, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Samstag 18.00 Uhr bis Sonntag 06.00 Uhr.

08.08.2014, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 06.00 Uhr.

25.07.2014, 17:57 Uhr
Brand in einem Spänesilo
Fa. Klausner in Friesau


Zu einen Brand in einem Spänesilo auf der südlichen Seite des Sägewerks der Fa. Klausner Holz Thüringen kam aus aufgrund eines technischen Defektes an der Späneabsaugung. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Saalburg, Friesau, und Remptendorf.

Pressebericht und Bilder der OTZ Bad Lobenstein

17.07.2014, 04:48 Uhr
Tragehilfe und Absicherung des Hubschrauber-Landeplatzes
auf dem Sportplatz in Ebersdorf


Anforderung durch RTH wegen einer verletzten Person (akuter Herzinfarkt). Tragehilfe und Absicherung des Hubschrauber-Landeplatzes mittels Flutlichtanlage und Einsatzfahrzeugen auf dem Sportplatz in Ebersdorf.

15.07.2014, 16:38 Uhr
Binden ausgelaufener Betriebsmittel
in Ebersdorf, Ortsmitte und Abzweig zum Gewerbegebiet


Durch unangepasste Geschwindigkeit und vermutlich einen Zuckerschock eines Pkw-Führers kam es gleich zu zwei Verkehrsunfällen mit ein und demselben Pkw in Ebersdorf. Dieser kam aufgrund erhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine Böschung und knallte dort auf einen großen massiven Busch wobei der Pkw erheblichen Schaden davon trug. Nachdem der Fahrzeugführer seinen Pkw aus eigener Kraft wieder starten konnte, fuhr er mit dem beschädigten Pkw weiter Richtung Remptendorf weiter.
In einer Linkskurve (vor dem Abzweig Gewerbegebiet) kam der Pkw erneut nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Straßenschild am Fahrbahnrand und blieb aufgrund der massiven Fahrzeugschäden im rechten Straßengraben liegen.

14.07.2014, 17:43 Uhr
Tragehilfe und Absicherung des Hubschrauber-Landeplatzes
am Bahnhof Friesau/Ebersdorf


Bei Verladearbeiten an einen der Holzwaggons wurde ein Arbeiter durch einen herabstürtzenden Holzstamm getroffen und an Kopf und Rücken verletzt. Zusammen mit den Kameraden der FF Friesau wurde Tragehilfe geleistet sowie der Landeplatz für den Hubschrauber abgesichert.

11.04.2014, 10:22 Uhr
Fehlalarm/Rücksetzen BMA
in Ebersdorf, Gewerbegebiet


Alarmierung/Auslösung der BMA bei der BHK Holz- und Kunststoff GmbH im Ebersdorfer Gewerbegiebiet. Zur Alarmierung kam es aus ungeklärter Ursache, ein klassisscher Fehlalarm.

14.02.2014, 16:46 Uhr
Fehlalarm/Rücksetzen BMA
in Schönbrunn, Gewerbegebiet


Alarmierung und Rücksetzen der BMA bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegiebiet. Verursacht wurde die Alarmierung durch die Sprinkleranlage aus ungeklärter Ursache; kein weiterer Handlungsbedarf notwendig.

11.02.2014, 17:09 Uhr
Absicherung Landeplatz
für Rettungshubschrauber


Absicherung/Ausleuchten der Landefläche für den Rettungshubschrauber zur Verlegung einer verletzten Personen nach Arbeitsunfall bei der Fa. Boshoku Automative Automobile GmbH im Ebersdorfer Gewerbegebiet. Der Rettungsdienst hatte die Absicherung über die Leitstelle angefordert.

30.01.2014, 12:40 Uhr
Fehlalarm/Rücksetzen BMA
in Schönbrunn


Alarmierung und Rücksetzen der BMA bei der ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegiebiet. Verursacht wurde die Alarmierung durch die Sprinkleranlage durch vermutliche Rauchentwicklung an einer Maschine, hier war aber kein weiterer Handlungsbedarf notwendig. Ebenso alarmiert war die FF Schönbrunn.

19.01.2014, 06:21 Uhr
Brand in einem Seniorenheim
in Saalburg


Brand in einem Haus für Betreutes Wohnen in Saalburg mit 5 verletzten Personen und einer 92-jährigen Bewohnerin die in den Flammen ums Leben kam. Zusammen mit den Bad Lobensteiner Kameraden führte die Feuerwehr Ebersdorf den Innenangriff vom Hinterhof über Drehleiter und Hausflur durch, da beim Eintreffen an der Einsatzstelle mehrere Personen als vermisst galten. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Saalburg, Friesau, Zoppoten, Bad Lobenstein und Schleiz.
Am Rande der Einsatzstelle musste zudem noch die Bergung eines Einsatzfahrzeuges unmittelbar der Saale erfolgen. Wir möchten uns an dieser Stelle über die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Kameraden aus Bad Lobenstein und Schleiz bedanken!
Pressebericht und Bilder der OTZ Bad Lobenstein





EINSÄTZE 2013

11.12.2013, 06:03 Uhr
Pkw Brand auf dem Parkplatz
der Fa. KHT in Friesau


Pkw Brand auf dem Parkplatz der Fa. Klausner Holz Thür. in Friesau, Am Bahnhof, verursacht durch einen technischen Defekt an der Anhängerkupplung. Der Pkw-Fahrgastraum brannt völlig aus. Ebenso alarmiert wurde die FFw Friesau.
Pressebericht der OTZ Bad Lobenstein

03.12.2013, 11:59 Uhr
Türöffnung
Ebersdorf, Kirchplatz


Zu einer Türöffnung kam es bedingt durch einen Kreislaufkollaps bei einer alten Frau in Ebersdorf, Kirchplatz. Zugang über anleitern und Fenstereinstieg. Ebenso alarmiert waren Notarzt und RTW aus Bad Lobenstein.

27.11.2013, 15:09 Uhr
Verkehrsunfall eines Pkw
Umgehungsstraße/Kreisverkehr


Verkehrsunfall eines Pkw mit einer eingeklemmten Person auf der Umgehungsstraße am Kreisverkehr zw. Ebersdorf und Bad Lobenstein. Die Personenrettung wurde durch die FF Bad Lobenstein durchgeführt die zuerst am Einsatzort eintraf. Die genaue Unfallursache ist derzeit nicht bekannt.
Pressebericht der OTZ Bad Lobenstein

18.10.2013, 18:52 Uhr
Einsatzübung
Heizungsbrand
SEZ Kloster


Einsatzübung mit angedachten Heizungsbrand und zwei vermissten Personen beim Seesport-und Erlebnispädagogisches Zentrum (SEZ) Kloster. Aufbau der Wasserförderung (lange Wegestrecke) von der Saale aus. Ebenso waren fast alle Feuerwehren der Stadt Saalburg-Ebersdorf vor Ort, d.h. die FF Saalburg, FF Friesau, FF Röppisch, FF Schönbrunn, FF Zoppoten, FF Kulm, FF Pöritzsch, FF Wernsdorf.

18.10.2013, 12:54 Uhr
Brennender Kühlschrank
Wohnung in Zoppoten


Unterstützung der FF Zoppoten bei einem Kühlschrank-Brand in einer Zoppotener Wohnung. Das Feuer hatte bereits auf Arbeitsplatte und Einbauschrank übergegriffen. Ablöschen mittels Pulverlöscher, Entfernen des Brandgutes und anschließende Belüftung. Es befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr in der Wohnung.

24.09.2013, 23:11 Uhr
Binden einer Ölspur vom
Gewerbegebiet Ebersdorf bis
Abzweig Umgehungsstraße


Binden einer Ölspur vom Gewerbegebiet Ebersdorf (Fa. BHK) bis zum Abzweig Umgehungsstraße Richtung Bad Lobenstein. Die Alarmierung erfolgte durch die PI Saale-Orla, der Verursacher ist nicht bekannt. Ebenso alarmiert worden war die FF aus Friesau.

31.08.2013, 06:25 Uhr
Auslösung BMA
ETM GmbH in Schönbrunn


Auslösung der Brandmeldeanlage durch unbekannte Ursache an der Sprenkleranlage in einer der Produktionshallen. Kein Handlungbedarf für die Einsatzkräfte. Die BMA/Sprenkleranlage wurde durch technischen Verantwortlichen zurückgesetzt.

10.08.2013, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Samstag 18.00 Uhr bis Sonntag 06.00 Uhr.

09.08.2013, 18:00 - 06:00 Uhr
Brandsicherheitswache auf dem SonneMondSterne-Festivalgelände


Brandsicherheitswache auf dem unteren Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne - Festivals von Freitag 18.00 Uhr bis Samstag 06.00 Uhr.

07.08.2013, 19:20 Uhr
Auslösung BMA
Altenpflegeheim Emmaus
in Ebersdorf


Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen Rauchmelder in einer der Wohnungen des Altenpflegeheims "Emmaus". Es bestand jedoch keine weitere Gefahr. Ebenso alarmiert worden war die FF aus Bad Lobenstein.

07.08.2013, 15:43 Uhr
Kleiner Waldbrand
Richtung Heinrichstein


Schwelbrand um einen Baum herum am Saalehang auf einer Fläche von 2-3 m² der schnell mittels TLF und Unterstützung der Lobensteiner Kameraden gelöscht werden konnte.

06.08.-08.08.2013, 21:00-05:00 Uhr
Brandsicherheitswache
im Ebersdorfer Park


Durchführung einer Brandsicherheitswache an drei Nächten im Ebersdorfer Park bei Dreharbeiten zum Märchenfilm "Die Goldene Gans".

14.06.2013, 17:25 Uhr
Pkw Brand
Röppisch, Richtung Zoppoten


Löschen eines Pkw-Vollbrandes in Röppisch auf der Straße Richtung Zoppoten (Lager der Fa. Hagner). Ursache war wahrscheinlich ein technischer Defekt am Pkw. Ebenso alarmiert war die FF Röppisch. Abschließend mussten die ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden werden.

04.05.2013, 18:43 Uhr
Binden einer Ölspur
zw. Saalburg und Bad Lobenstein


Binden einer 14 km langen Ölspur zwischen Saalburg und Bad Lobenstein, verursacht durch einen Omnibus. Alarmierung und Einsatzleitung erfolgte durch die FEZ Bad Lobenstein. Ebenso alarmiert worden waren die FF aus Bad Lobenstein, Zoppoten, Friesau und Saalburg.

12.04.2013, 17:55 Uhr
Einsatzübung
in Saalburg, Wetteraweg


Einsatzübung mit einem angenommenen Vollbrand einer Scheune am Wetteraweg in Saalburg. Übung zur Wasserförderung über lange Wegestrecke aus der Saale-Bucht am Marmorwerk. Ebenso alarmiert worden waren die FF aus Kulm, Pöritzsch, Zoppoten und Schönbrunn.

19.03.2013, 19:14 Uhr
Wasserschaden Mietwohnung
Ebersdorf, Lobensteiner Str. 25


Alarmierung durch eine Mieterin da wegen einem Wasserschaden, verursacht durch den Obermieter, die Badezimmerdecke drohte durchzubrechen. Nach Kontrolle der örtlichen Gegebenheiten und Abstellen der Wasserzuleitung bestand keine weitere Gefahr.
Somit war kein weiterer Handlungsbedarf seitens Feuerwehr nötig.

20.02.2013, 10:41 Uhr
Binden einer Dieselspur
zw. Remptendorf und Friesau


Binden einer Dieselspur auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Remptendorf und Friesau, verursacht durch einen Lkw. Ebenso alarmiert worden war die FFw aus Friesau.

10.02.2013, 05:07 Uhr
Ausleuchten Landeplatz
für Rettungshubschrauber


Nach einem Verkehrsunfall zwischen Bad Lobenstein und Schönbrunn musste für den Verletztentransport der Hubschrauber-Landeplatz ausgeleuchtet und abgesichert werden. Als Landeplatz wurde der Sportplatz in Ebersdorf gewählt.

31.01.2013, 11:30 Uhr
Anforderung Tragehilfe
für DRK Rettungsdienst


Durch das DRK wurde eine Tragehilfe im Altenpflegeheim angefordert da das Treppenhaus für den Transport mit Krankentrage zu schmal war.





EINSÄTZE 2012

06.11.2012, 10:42 Uhr
Brand eines Dampfstrahlers
in Friesau


Zu einem Brand eines Dampfstrahlers kam es in Friesau, am Bahnhof verursacht durch einen technischen Defekt. Durch Einsatz der Mittelschaumpistole konnte der Kleinbrand zügig gelöscht werden.

07.10.2012, 10:46 Uhr
Binden einer Ölspur
zwischen Ebersdorf und Saalburg


Durch einen technischen defekt verlor am Sonntagvormittag ein Saalburger Pkw auf der Strecke zwischen Ebersdorf und Saalburg Öl. Nach Abfahren(Kontrolle) der verschmutzten Strecke wurden die Wehren aus Zoppoten, Pöritzsch und Saalburg zur Unterstützung gleich nachalarmiert.

29.09.2012, 20:24 Uhr
Waldbrand, Nach-Alarmierung
in Friesau, Waldstück


Unterstützung der FFw Friesau beim Aufbau lange Wegestrecke zur Wasserförderung bei einem Klein-Waldbrand in Friesau. Genaue Brandursache hierfür ist wahrscheinlich Brandstiftung durch Kinder.

29.09.2012, 08:40 Uhr
Auslösung BMA nach Toasterbrand
Altenpflegeheim Ebersdorf


Durch Rauchentwicklung an einem Toaster wurde die Brandmeldeanlage (BMA) im Altenpflegeheim Emmaus in Ebersdorf, Lobensteiner Straße ausgelöst. Ein Löscheinsatz war nicht notwendig. Die BMA wurde in beiden Gebäuden zurückgesetzt. Die FFw Bad Lobenstein war ebenso alarmiert worden.

16.07.2012, 03:26 Uhr
Kellerbrand eines Wohnblocks
in Bad Lobenstein


Zu einem Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung kam es in einem Wohnblock in Bad Lobenstein, Weg der Freundschaft. Genaue Brandursache hierfür ist noch unklar. Durch starke Rauchgasentwicklung mussten 2 Aufgänge mit insgesamt 39 Bewohner evakuiert werden. Die FFw Ebersdorf unterstützte bei der Evakuierung. Es wurden vier Personen, darunter ein neunjähriges Kind leicht verletzt.
Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Helmsgrün.
Zum Pressebericht und Bilder zum Einsatz der OTZ.

07.07.2012, 18:56 Uhr
Binden einer Ölspur
Zoppoten, Waldweg


Auf Waldweg von Zoppoton Richtung Saale, Zoppotener Bucht musste ausgelaufenes Öl eines Pkws gebunden werden. Der Pkw hatte sich auf dem schlechten Weg die Ölwanne aufgerissen.

05.07.2012, 14:28 Uhr
Keller auspumpen
Grundschule Ebersdorf


In der Grundschule Ebersdorf musste der Heizungskeller ausgepumpt werden, da aufgrund starker Regenfälle das Oberflächenwasser durch einen Lichtschacht gelaufen war. Die Heizung der Schule nahm glücklicherweise keinen Schaden.

25.05.2012, 17:16 Uhr
Binden einer Ölspur
Umgehungsstraße L1095


Auf der Umgehungsstraße Schönbrunn - Ebersdorf musste ausgelaufenes Öl eines Lkws auf ca. 800m gebunden werden. Die FFw Schönbrunn war ebenso alarmiert worden.

24.05.2012, 16:01 Uhr
Absicherung Landeplatz
für Hubschrauberlandung
in Ebersdorf, Weg der Jugend


Absicherung Landeplatz für eine Hubschrauberlandung (Krankentransport) in Ebersdorf, Weg der Jugend.

22.05.2012, 01:50 Uhr
Kellerbrand eines Wohnblocks
in Bad Lobenstein


Zu einem Kellerbrand eines Wohnblocks kam es in Bad Lobenstein, Weg der Freundschaft. Ursache hierfür war wahrscheinlich ein defekt im Elektro-Verteilerkasten im Keller des Gebäudes. Durch starke Rauchgasentwicklung mussten 3 Aufgänge mit insgesamt 49 Personenen evakuiert werden. Die FFw Ebersdorf unterstützte bei der Evakuierung. Es wurden keine Personen verletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 40.000 Euro.
Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Saaldorf.
Weitere Info's und Bilder zum Einsatz auf der Website der FFw Bad Lobenstein.

13.05.2012, 08:30 Uhr
Hilfeleistung - Absicherung
Radrennen "Schleizer Dreieck Jedermann"


Hilfeleistung in der Ortslage Ebersdorf zum Radrennen "Schleizer Dreieck Jedermann". Sperrung/Absicherung vereinzelter Straßen durch Streckenposten der FFw Ebersdorf.

29.04.2012, 22:15 Uhr
Offenes Feuer im Freien, Friesau
Feldweg Rtg. Remptendorf


In Friesau wurde das aufgebaute Maifeuer durch unbekannte Personen vorzeitig angebrannt. Das Maifeuer wurde komplett abgelöscht. Somit mussten die Kameraden aus Friesau mussten neues Holz für das Maifeuer am 30.04. suchen.

20.01.2012, 23:11 Uhr
Verkehrsunfall
zwischen Ebersdorf und Zoppoten


Zwischen Ebersdorf und Zoppoten (L1095) kam es zu einem schweren und tödlichen Verkehrsunfall eines 44-jährigen Mannes aus noch ungeklärter Ursache. Der Pkw Audi überschlug sich mehrfach und dabei wurde der offenbar nicht angegurtete Fahrer aus dem Auto geschleudert. Die FFw Ebersdorf leuchtete die Unfallstelle aus und half bei der Bergung des Fahrers. Weitere Personen waren nichr betroffen. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.





EINSÄTZE 2011

16.12.2011, 14:52 Uhr
Umgestürzter Baum
Parkstraße, Ebersdorf


Durch starken Sturm stürzte ein Baum auf zwei geparkte Pkw im Hinterhof eines Mehrfamilienhausen in der Parkstraße Nr. 5. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Es wurden keine Personen verletzt. Der Baum wurde durch Einsatz der Kettensäge beräumt.

22.11.2011, 18:26 Uhr
Alarmierung BMA
in Schönbrunn, ETM GmbH


Fehlalarmierung der Brandmeldeanlage (BMA) bei der Fa. ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet. Ein durchgebrannter Lüfter verursachte die Alarmierung. Kein Einsatz notwendig. Alle eintreffenden Kräfte konnten am Werkstor wieder umdrehen. Die Feuerwehr aus Schönbrunn war ebenso alarmiert und vor Ort.

15.11.2011, 02:55 Uhr
Schwelbrand Holzhackschnitzel-Haufen in Friesau bei der
ZHT, Holzverwertung GmbH


Ablöschen eines durch Selbstentzündung in Brand geratenen Haufen Holzackschnitzel (zum wiederholten Male). Die FFw Friesau übernahm die Löscharbeiten direkt am Holzhaufen wo die Freilegung der Glutnester mittels Radladern durch ZHT durchgeführt wurde. Die FFw Ebersdorf übernahm die Löschwasserversorgung am Klärteich.

13.11.2011, 18:56 Uhr
Gasexplosion/Pkw-Brand
in Ebersdorf, Postgasse


Bei Arbeiten am Pkw entzündete sich auströmendes Gas einer gelagerten Gasflasche im inneren eines stillgelegten Fahrzeugs. Beim Anzünden einer Zigarette durch den 23-jährigen Mann kam es zur Explosion und Brand am Pkw. Der Mann verletzte sich im Gesicht, am Arm und Hals schwer und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Druckwelle beschädigte mehrere Fenster der umliegenden Häuser.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 22.000 Euro.

31.10.2011, 14:12 Uhr
Schwelbrand Holzhackschnitzel-Haufen in Friesau bei der
ZHT, Holzverwertung GmbH


Ablöschen eines durch Selbstentzündung in Brand geratenen Haufen Holzackschnitzel. Die FFw Friesau übernahm die Löschwasserversorgung und Löscharbeiten direkt am Holzhaufen. Die FFw Ebersdorf übernahm die Ablöscharbeiten an den breitgefahrenen Holzhackschnitzeln die mittels Radladern durch ZHT breit gefahren wurde.

25.10.2011, 17:30 Uhr
Großübung - Dachstuhlbrand
in Saalburg, Hotel Fürstenhöhe


Großübung in Saalburg, Hotel Füstenhöhe. Erdachtes Szenario war ein Dachstuhlbrand mit 4 verletzten Personen die über Dreh- und Steckleiter gerettet wurden. Ebersdorf übernahm mit den Wehren aus Kulm, Raila, Pöritzsch und Zoppoten die Wasserversorgung über lange Wegestrecke (800 m). Zusätzlich waren die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Saalburg und Schleiz vor Ort die zum Innenangriff vorgingen um die Menschenrettung zu übernehmen.

21.10.2011, 17:41 Uhr
Hilfeleistung Ölspur binden
Ortsverbindung Ebersdorf-Zoppoten


Binden einer Ölspur ab der Ebersdorfer Auffahrt zur Umgehungsstraße Richtung Zoppoten. Neben der FFw Ebersdorf wurden auch die Wehren aus Zoppoten und Friesau zur Unterstützung nachalarmiert. Ein Verursacher der Ölspur ist unbekannt.

24.07.2011, 14:30 Uhr
Alarmierung BMA
ETM GmbH, Schönbrunn.


Alarmierung der Brandmeldeanlage (BMA) durch Unfall eines Gabelstapler mit Sprinkleranlage bei der Fa. ETM GmbH im Schönbrunner Gewerbegebiet. Einsatzabbruch an alle alarmierten Kräfte. Rücksetzen der BMA. Die FFw Schönbrunn übernahm die Beseitigung des Wasserschadens mit Hilfe unseres Naßsaugers.

04.07.2011, 23:50 Uhr
Maschinenbrand an Kunststoffpresse
Polytec Interior Ebersdorf


Zu einem Maschinenbrand einer Presse für Fahrzeugteile kam es am Montag, den 04.07.2011 bei der Firma "POLYTEC INTERIOR" im Ebersdorfer Gewerbegebiet "Am Pfaffenhügel". Das Feuer war bereits durch die vorhandene Sprinkleranlage gelöscht womit größerer Schaden vermieden wurde. Der Rauchabzug wurde durch Überdruckbelüftung hergestellt. Zusätzlich wurde die FFW Triptis alarmiert zur Kontrolle des Rohrleitungssystmes auf versteckte Glutnester.
Insgesamt waren drei Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen im Einsatz sowie Sanitäter und Polizei alarmiert worden.

02.06.2011, 01:43 Uhr
Hilfeleistung - Wassereinbruch
Wohnblock, 3 Wohnungen


Hilfeleistung im Wohnblock in Ebersdorf, Friedrich-Wolf-Straße. Nachdem der Wasseranschluss an einer Heizungsanlage geplatzt war kam es zum Wassereinbruch in den 3 darunter befindlichen Wohnungen. Die FFw Ebersdorf beseitigte den Wasserschaden mit Hilfe des Naßsaugers.

29.05.2011, 08:30 Uhr
Hilfeleistung - Absicherung
Radrennen "Schleizer Dreieck Jedermann"


Hilfeleistung in der Ortslage Ebersdorf zum Radrennen "Schleizer Dreieck Jedermann". Sperrung/Absicherung vereinzelter Straßen mit 11 Streckenposten der FFw Ebersdorf.

21.05.2011, 09:15 Uhr
Hilfeleistung - Spülung
Straßeneinlauf


Hilfeleistung in Friesau nach Schlammlawine. Spülung des Straßeneinlauf der nach vorangegangenen Einsatz verstopft war. Die FFw Ebersdorf spülte den Einlauf mit Hilfe des Tankers.

19.05.2011, 18:29 Uhr
Hilfeleistung - Wassereinbruch
in Produktionshalle


Hilfeleistung bei der ETM GmbH in Schönbrunn nachdem durch Hagel und Schlagregen Wasser über das Hallendach in eine der Produktionshallen eingebrochen ist. Die FFw Ebersdorf beseitigte den Wasserschaden vom Hallenboden mit Hilfe des Naßsaugers. Die FFw Schönbrunn war ebenso mit alarmiert worden.
Anschließend wurde die FFw Ebersdorf noch zu einem kleineren Schlammrutsch nach Friesau gerufen wo aber keine weitere Hilfe benötigt wurde.

27.04.2011, 11:08 Uhr
Brand einer Hackeranlage
BHK Ebersdorf


Am Mittwoch, den 27.04.2011 kam es zu einem Brand in einer Hackeranlage im Ebersdorfer Gewerbegebiet "Am Pfaffenhügel" bei der Firma "BHK Holz und Kunststoff GmbH". Das Feuer drohte über die Absauganlage in ein Spänesilo überzugreifen.
Insgesamt waren fünf Feuerwehren und insg. 30 Kameraden alarmiert worden.

23.04.2011, 19:14 Uhr
Hilfeleistung - Belüftung Brauereiteich


Hilfeleistung am Ebersdorfer Brauereiteich mittels Wasserumwälzen (Belüften) des "biologisch gekippten" Teichs am Samstag, den 23.04.2011. Die FFw Ebersdorf stellte nach ca. 30 Min. Schlamm pumpen die Arbeiten ein, da diese unwirtschaftlich und zwecklos erschienen.

22.03.2011, 12:50 Uhr
Unbeaufsichtigtes offenes
Lagerfeuer im Freien


Alarmierung zu einem unbeaufsichtigten offenen Lagerfeuer (ca. 1,5 h) in Friesau am Dienstag, den 22.03.2011. Eine Ordnungswidrigkeit durch die Polizei wurde aufgenommen. Kein weiteres Eingreifen vor Ort war nötig --> Einsatzabbruch!

18.03.2011, 17:31 Uhr
Ölspur Umgehungsstraße


Beseitigung/Binden einer 5km langen Ölspur am Freitag, den 18.03.2011 auf der Umgehungsstraße L1099/L1095n. Die FFw Bad Lobenstein war ebenso alarmiert worden.

24.01.2011, 17:51 Uhr
Essenbrand Wohngebäude in Zoppoten


Zu einem Essenbrand eines Wohngebäudes in Zoppoten kam es am Montag, den 24.01.2011. Die Brandursache ist nicht genau klar. Wahrscheinlich durch Selbstentzündung (Glanzruß). Ebenso war der zuständige Essenkehrer alarmiert worden.





EINSÄTZE 2010

16.12.2010, 22:08 Uhr
Maschinenbrand im Spanplattenwerk BHT


Maschinenbrand im Spanplattenwerk BHT im Gewerbegebiet Ebersdorf/Friesau. Der Brand war bereits durch das Werkspersonal teilweise gelöscht worden. Letzte Löscharbeiten wurden durch die Feuwerwehren aus Ebersdorf und Bad Lobenstein durchgeführt
Die Feuerwehr aus Friesau waren ebenso alarmiert worden.

10.12.2010, 16:32 Uhr
Auslösung der Brandmeldeanlage
Polytec Interior Ebersdorf


Durch einen technischen Defekt (vermutlich durch Frost) an der Sprinkleranlage kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Firma POLYTEC Interior im Ebersdorfer Gewerbegebiet. Für die alarmierten Kameraden bestand kein weiterer Handlungsbedarf.
Die Feuerwehr aus Saalburg war ebenso alarmiert worden.

22.11.2010, 15:52 Uhr
Brand Holzhaufen in Zoppoten
Einsatzabbruch vor Eintreffen


Kontrolliertes Abbrennen eines Holzhaufens in der LPG Zoppoten. Der Einsatz wurde noch vor Eintreffen am Einsatzort abgebrochen, da das Lagerfeuer wahrscheinlich angemeldet war. Es bestand somit zu keiner Zeit eine Gefahr.
Die Feuerwehren aus Zoppoten und Bad Lobenstein waren ebenso alarmiert worden.

13.11.2010, 06:13 Uhr
Technische Hilfeleistung
Abgerissene Freileitung

Durch starken Sturm stürzte in der Krankehausstraße in Ebersdorf ein Ast auf eine Freileitung. Die FW Ebersdorf sperrte die Straße und sicherte den Bereich um die abgerissenen Freileitungen bis zum Eintreffen der E.ON.

07.11.2010, 4:21 Uhr
Verkehrsunfall, eingekl. Person
zw. Ebersdorf und Zoppoten


Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall nach Trunkenheit zwischen Ebersdorf und Zoppoten. Der Fahrer eines Pkw BMW wurde schlafend auf dem ausgelöstem Airbag aus dem Fahrzeug geborgen weil die Fahrertür klemmte.
Der Fahrer hatte nur leichte Verletzungen. Am Pkw enstand leichter Sachschaden.

23.09.2010, 18:13 Uhr
Großübung in Bad Lobenstein, Dachstuhlbrand Altenpflegeheim

Großübung der Feuerwehren Bad Lobenstein, Saaldorf, Helmsgrün, Ebersdorf, zu einem simulierten Dachstuhlbrand mit zwei verletzten Personen im DRK Altenpflegeheim, in Bad Lobenstein.

27.07.2010, 15:06 Uhr
Verkehrsunfall
L1095, Ebersdorf/Friesau


Binden/Beseitigung von ausgelaufenen Flüssigkeiten bei einem Verkehrsunfall auf der L1095, Auffahrt Umgehungsstraße bei Ebersdorf/Friesau.
Durch Missachtung der Vorfahrt kam es zum frontalen Zusammenstoß zweier Pkw.
Personen wurden nicht verletzt.

20.07.2010, 15:46 Uhr
Wohnungsbrand Kellergeschoss
in Bad Lobenstein


Vorsorgliche Alarmierung / Unterstützung der FF Bad Lobenstein bei einem Wohnungsbrand (Kellergeschoss) am Neuen Berg in Bad Lobenstein. Einsatzabbruch für die FFW Ebersdorf beim Eintreffen am Einsatzort.
Die Brandursache ist wahrscheinlich ein defekter Fernseher. Der Sachschaden wurde auf ca. 20 000 Euro geschätzt.

20.05.2010, 21:02 Uhr
Brand Gartenhüte
in Bad Lobenstein


Unterstützung (Löschwasserversorgung) der FF Bad Lobenstein bei dem Vollbrand einer Gartenhütte in Bad Lobenstein im Koseltal. Die Brandursache ist wahrscheinlich eine Zigarettenkippe. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 10 000 Euro.
03.05.2010, 18:04 Uhr
Alarm Brandmeldeanlage
Einsatzübung


Einsatzübung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in einem Hochregallager bei der Firma ETM (Kunststoffproduktion) im Gewerbegebiet Schönbrunn. Die Übung verlief weitestgehend erfolgreich , alle Personen ("Testdummies") konnten gerettet werden.
18.04.2010, 05:16 Uhr
Fehlalarm Brandmeldeanlage


Fehlalarm der Brandmeldeanlage im BHK (Holz-und Kunstoff GmbH) im Ebersdorfer Gewerbegebiet. Technische Störung (Spannungsversorgung) an der Sprinkleranlage.
13.04.2010, 09:28 Uhr
Technische Hilfeleistung




Binden/Beseitigung einer Dieselspur ab Industriegebiet Friesau über Umgehungsstraße und Kreisverkehr Richtung Leutenberg, Saalfeld und Richtung Ilmenau.
Der Verursacher wird dringend gesucht! Durch diese 60 km (!) lange Ölspur kam es zu zwei Folgeunfällen im Raum Leutenberg. Zum Glück gab es hierbei nur Blechschäden.

Im feinen Zwirn mit Krawatte nahm unser Bürgermeister Volker Ortwig und zugleich Feuerwehrchef im Löschfahrzeug (HLF) hinter dem Lenkrad Platz da kein weiterer Lkw-Fahrer vorhanden war. Nach einer halben Stunde war seine Ablösung vor Ort und er eilte zum nächsten Bürgermeister-Termin.

06.04.2010, 10:48 Uhr
Technische Hilfeleistung


Binden/Beseitigung einer Ölspur auf der Umgehungsstraße, am Kreisverkehr.
Der Verursacher ist unbekannt.

20.03.2010, 22:17 Uhr
Essenbrand BHT


Brand an einer Thermoölanlage der Firma BHT im Gewerbegebiet Friesau. Das Feuer war bereits vor dem Eintreffen der Kameraden durch Betriebsfeuerwehr gelöscht.
Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Friesau, Bad Lobenstein und Ebersdorf die die Kühlung der Anlage durchführten um eine Rückzündung zu vermeiden.

10.01.2010, 22:15 Uhr
PKW - Brand in Ebersdorf


Brand eines PKW in Ebersdorf, Lobensteiner Straße. Eine genauere Brandursache ist unbekannt. Der Fahrer bzw. weitere Personen kamen nicht zu Schaden.





EINSÄTZE 2009

25.12.2009, 08:30 Uhr
Brand eines Förderbandes im BHT


Schwelbrand an einem Hackschnitzel-Förderband bei der Holzfirma BHT im Saalburg-Ebersdorfer Ortsteil Friesau. Ursache war ein technischer Defekt, ein Lager war zu heiß gelaufen. Zum Einsatz kamen außerdem die Wehren aus Bad Lobenstein, Saalburg, Friesau, Wurzbach. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 10 000 Euro.
22.12.2009, 15:03 Uhr
Rohrbruch / Wasserschaden


Rohrbruch mit verbundenem Wasserschaden mehrer Mietwohnungen im Neubaugebiet, Friedrich-Wolf-Straße in Ebersdorf. Im Dachgeschoss mehrer Wohnungen kam es durch verschiedene Rohrbrüche zu erheblichen Wasserschäden der darunter befindlichen Mietwohnungen. Das Wasser wurde mittels Naßsauger aus den Wohnungen entfernt bzw. abgepumpt.
06.11.2009, 11:57 Uhr
Technische Hilfeleistung


Binden/Beseitigung einer Ölspur in Ebersdorf im Weg der Jugend (Zinsendorfplatz).
Der Verursacher ist unbekannt.

06.09.2009, 08:30 Uhr
Techn. Hilfeleistung/Absicherung


Absicherung der Kreisstraße und Firma Wurzbacher Gas (Nähe Friesauer Bahnübergang) nach Gasaustritt an Autogas-Tankstelle und PKW während Tankvorgang.
Messungen wurden durch GW-Mess (FW Hirschberg) durchgeführt.
Personen oder Sachgüter kamen nicht zu Schaden.

19.08.2009, 13:10 Uhr
Technische Hilfeleistung


Binden/Beseitigung einer Ölspur auf der Kreisstraße zwischen Fa. Klausner Holz und Ortslage Thierbach die durch eine Zugmaschine verursacht wurde.
07.08.2009, 08:45 Uhr
Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall Ebersdorf/Friesau, Anbindung zur Umgehungsstraße. Binden/Beseitigung ausgelaufener Flüssigkeiten bei einem verhältnismäßig schwerem Zusammenstoß zweier PKW. Die beteiligten Personen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.
26.06.2009, 10:12 Uhr
Technische Hilfeleistung


Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen der Bellevue und Ortsmitte Schönbrunn.
21.04.2009, 22:03 Uhr
Schornsteinbrand


Schornsteinbrand in Schönbrunn, Lobensteiner Straße. Es kamen keine Personen zu Schaden, es entstand lediglich ein Sachschaden an der betroffenen Esse.
10.03.2009, 16:45 Uhr
Technische Hilfeleistung


Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen Ebersdorf (Kirche) und der Bellevue in Schönbrunn.
28.02.2009, 10:03 Uhr
Wohnungsbrand im Altenpflegeheim "Emmaus"


Wohnungsbrand in Ebersdorf, Altenpflegeheim "Emmaus". Brand eines Toasters im Küchenbereich (OG) löste durch starke Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage aus. FF Ebersdorf setzte BMA zurück und kontrollierte Küchenbereich.
25.02.2009, 10:29 Uhr
Wohnungsbrand - Einsatzabbruch


Wohnungsbrand in Bad Lobenstein, Am Hain. Brand wurde bereits mit Hilfe einer Decke gelöscht.
FF Ebersdorf konnte Einsatz vor Ausfahrt abbrechen. Details zum Brand der FF Bad Lobenstein.

16.02.2009, 23:00 Uhr
Technische Hilfeleistung - VKU


Verkehrsunfall in Ebersdorf, Lobensteiner Straße ("Kohlskurve") durch Eisglätte. Zusammenstoß zweier Pkw durch überhöhte Geschwindigkeit auf eisglatter Fahrbahn. Binden/Beseitigung der ausgelaufenen Flüssigkeiten sowie Räumung der Straße. Es kamen keine Personen zu Schaden.
25.01.2009, 15:22 Uhr
Brandalarm - Gefahrgutlager

Fehlalarmierung der Brandmeldeanlage der Lobensteiner Landhandels- und Dienste GmbH.


23.01.2009, 13:05 Uhr
Hilfeleistung - Personenrettung


Bergung einer im Ebersdorfer Park gestürzten und verletzten Person (Beinbruch).





EINSÄTZE 2008

16.11.2008, 00:19 Uhr
Brand Heizungsanlage
Brand einer Heizungsanlage (Gasheizung) durch technischen Defekt in Ebersdorf, Krankenhausstraße.
Durch vorrausschauendes Handeln wurde Feuer durch Bewohner bereits erstickt.


08.11.2008, 17:06 Uhr
Technische Hilfeleistung
Ausleuchten des Hubschrauber-Landeplatzes (Sportplatz Ebersdorf) für Krankentransport.

19.09.2008, 20:45 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur (Motorenöl) in der Ortsdurchfahrt Ebersdorf (Abzweig Brauteich bis Ausfahrt Gewerbegebiet).

15.08.2008, 18:20 Uhr
Übung Ruhmühle Ebersdorf

Übung zur Brandbekämpung in einer Mühle inkl. Personenrettung aus OG
Simulierter Brand in einem der unteren und oberen Stockwerke, Rettung über Drehleiter.


29.06.2008, 13:27 Uhr
Waldbrand
Brand eines Waldstückes "Tännig" bei Bad Lobenstein. Unterstützung der FW Bad Lobenstein bei der Wasserversorgung.

24.06.2008, 14:07 Uhr
LKW-Brand

Brand eines Langholz-Lkws auf der Ortsumgehungsstraße zwischen Schönbrunn und Bad Lobenstein. Unterstützung der FW Bad Lobenstein bei der Wasserversorgung und Aufräumarbeiten.

08.06.2008, 23:21 Uhr
Silobrand in Hobelwerk

Brand in einem Spänesilo der Fa. Klausner Holz Thür. - entfacht durch Verpuffung/Explosion. Bereitstellung Wasserversorgung in Zusammenarbeit mit FW Friesau und FW Bad Lobenstein. Betriebslöschruppe übernahm weitere Brandwache.

20.04.2008, 04:35 Uhr
Brand Radlader

Brand eines Radladers im Agrarbetrieb Schönbrunn. Brand wurde durch Einsatz von Schaummittel gelöscht.

21.03.2008, 04:17 Uhr
Brand der Tankisolierung
Fa. BHT / Pfleiderer

Durch Funkenflug und starkem Wind gerieten auf einem Ausdehnungsgefäß befindliche Späne und Holzstaub in Brand.
Brandstelle(n) wurden beim Eintreffen an E-Stelle bereits durch Betriebslöschgruppe abgelöscht.


27.03.2008, 18:22 Uhr
Fehlalarm

Erneuter Fehlalarm eines Rauchmelders durch Zigarettenqualm im Altenpflegeheim 'Emmaus', Dachgeschßwohnung.

24.02.2008, 18:30 Uhr
Übung Altenpflegeheim

Übung zur Personenrettung aus Altenpflegeheim Emmaus in Ebersdorf
Simulierter Brand in einem der oberen Stockwerke, Rettung über Drehleiter unter Atemschutz.


24.02.2008, 17:43 Uhr
Fehlalarm

Fehlalarm eines Rauchmelders durch Zigarettenqualm im Altenpflegeheim 'Emmaus', Dachgeschßwohnung.

15.02.2008, 16:17 Uhr
Technische Hilfeleistung

Unterstützung der FW Remptendorf mittels Wasserzuführung durch TLF 16/24.
Brandbekämpfung einer in Brand geratenen Ziegelei in Remptendorf.


15.02.2008, 14:41 Uhr
Technische Hilfeleistung

Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen Ebersdorf, Gewerbegebiet und der Bellevue in Schönbrunn. Verursacher war ein Linienbus der Motorenöl verlor.

24.01.2008, 12:14 Uhr
Herdbrand in Pflegeheim

Herdbrand im Altenpflegeheim 'Emmaus'.
Herd wurde selbst durch Personal abgelöscht. Brandwache durch FW Ebersdorf.


07.01.2008, 04:24 Uhr
Wohnungsbrand

Wohnungsbrand in Röppisch eines entzündeten Sessels durch Heizdecke.
Sessel wurde zur Vermeidung eines Wasserschadens durch A-Trupp unter DLA ins Freie befördert und dort abgelöscht!






EINSÄTZE 2007

28.12.2007, 11:25 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur in Ebersdorf, Parkstraße und Lobensteiner Straße.


27.12.2007, 12:20 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen Ebersdorf/Friesau und Eliasbrun Richtung Saalfeld.

02.12.2007, 12:48 Uhr
Brand Lagerraum
Brand eines Lagerraumes im PennyMarkt in Bad Lobenstein. Brand durch FW Bad Lobenstein gelöscht - Bereitstellung unsererseits

27.11.2007, 03:59 Uhr
Brand Dieselkompressor
Brand eines Druckluftaggregates der Firma Polytec Interior in Ebersdorf


09.11.2007, 05:45 Uhr
Technische Hilfeleistung
Räumen/Beseitigung eines durch starken Wind umgestürzten Baumes auf der Straße zwischen Ebersdorf und Remptendorf.

23.10.2007, 02:26 Uhr
Dachstuhlbrand
Dachstuhlbrand einer Lagerhalle der Agrar e.G. Oberlemnitz. Brand bei Eintreffen an E-Stelle durch FW Bad Lobenstein bereits gelöscht - Bereitstellung unsererseits

19.10.2007, 12:56 Uhr
Verkehrsunfall Ebersdorf/Friesau
Kollision zweier PKW durch Mißachtung der Vorfahrt.
Beseitigung ausgetretener Flüssigkeiten sowie Absicherung der Unfallstelle.



17.10.2007, 15:35 Uhr
Verkehrsunfall Ebersdorf/Friesau
Unfall mit Todesfolge durch Kollision eines Motorrades mit einem LKW.
Beseitigung ausgetretener Flüssigkeiten sowie Absicherung der Unfallstelle.



24.09.2007, 13:35 Uhr
Werkstattbrand

Werkstattbrand der Firma Pasold in Schönbrunn durch Entzündung von Ölen und Schmierstoffen durch Flex-/Schweißarbeiten. Evakuierung der angrenzenden Tankstelle da extreme Hitze- und Rauchentwicklung.
Ein Mitarbeiter und FW-Kamarad (FW Bad Lobenstein) wurden durch Hitze und Rauchgas leicht verletzt.
Die FW Bad Lobenstein, FW Remptendorf, FW Saalburg, FW Wurzbach und FW Schönbrunn waren ebenso alarmiert.


03.09.2007, 12:29 Uhr
Fehlalarmierung
Fehlalarm der automatischen Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim "Emmaus".


26.08.2007, 09:49 Uhr
Wohnungsbrand

Küchenbrand in Ebersdorf, Postgasse in Folge einer Verpuffung durch verbranntes Fett und dem Selbstversuch dieses mit Wasser zu löschen!!!
Eine Person erlitt mittelschwere Brandverletzungen. Eine schwangere Person rettete sich selbst aus 2. OG über Dachvorsprung und Gargendach ins Freie.
Geschätzter Sachschaden beläuft auf ca. 60.000 EUR.


01.08.2007, 19:46 Uhr
Verkehrsunfall Ebersdorf

Unfall eines Motorrades durch Kollision mit einer Verkehrsinsel.
Beseitigung ausgetretener Flüssigkeiten sowie Absicherung der Unfallstelle für Landung des Rettungshubschraubers.


04.07.2007, 12:43 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen Ebersdorf, Gewerbegebiet und Röppisch.


22.06.2007, 07:59 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur (Motorenöl) zwischen Ebersdorf, Empestraße und Auffahrt zur Ortsumgehungsstraße.

03.06.2007, 08:49 Uhr
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall auf der L1095 Richtung Remptendorf durch Fahrfehler. PKW in Straßengraben. Beseitigung ausgetretener Flüssigkeiten(Benzin) sowie Absicherung der Unfallstelle.

15.03.2007, 23:27 Uhr
Scheunenbrand in Friesau

Durch Explosion einer Fahrzeugbatterie kam es zum Brand der Gerätehalle.
FW Bad Lobenstein und FW Friesau waren ebenso alarmiert.



28.02.2007, 09:19 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen Ebersdorf und Saalburg.


03.02.2007, 03:18 Uhr
Technische Hilfeleistung
Beseitigung eines durch starken Wind umgestürzten Baumes auf der Ortsumgehungsstraße Schönbrunn Richtung Saaldorf.

20.01.2007, 16:15 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen Ebersdorf und Schönbrunn.


19.01.2007, 10:15 Uhr
Technische Hilfeleistung
Hochwasser in einem Keller in Lobensteiner Str. in Ebersdorf. Keller mittels Naß-Staubsauger ausgepumpt.

18.01.2007, 18:59 Uhr
Technische Hilfeleistung
Elektrische Freileitung im Mühlweg in Ebersdorf durch Sturm beschädigt. Absicherung der Unfallstelle u. Benachrichtigung des örtl. Stromversorgers.





EINSÄTZE 2006

23.11.2006, 13:41 Uhr Technische Hilfeleistung Bergung einer leblosen Person aus dem Küchenteich (im Park) in Ebersdorf. Die Person war bereits seit längerer Zeit verstorben.

30.10.2006, 15:08 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Dieselspur zwischen Ebersdorf und Schönbrunn.


05.05.2006, 13:50 Uhr
Technische Hilfeleistung
Beseitigung einer Ölspur in Remptendorf in Zusammenarbeit mit FW Remptendorf.


10.04.2006, 19:26 Uhr
Technische Hilfeleistung
Binden/Beseitigung einer Ölspur zwischen Ebersdorf und Röppisch.


12.03.2006, 03:25 Uhr
Technische Hilfeleistung
VKU eines VW-Transporters auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Ebersdorf und Pöritzsch. Mehrere eingeklemmte Personen. Bergung durch FW Bad Lobenstein.

09.03.2006, 11:23 Uhr
Technische Hilfeleistung
VKU Kollision eines Gabelstaplers mit einem PKW. Eine schwer eingeklemmte Person. Befreiung durch FW Bad Lobenstein.

11.02.2006
Übung Eisrettung

Übung zur Personenrettung aus gefrorenem Gewässern. In Zusammenarbeit mit der FW Bad Lobenstein.